Pauschalangebot
Suchmaschinen Optimierung (SEO / SEA)
Webseiten Analyse
Wie schlägt sich meine aktuelle Webseite? Ist meine Webseite responsiv (auf jedem Gerät richtig dargestellt), wie schnell ist sie, sind die wichtigsten Suchbegriffe bei Google gelistet, sind Inhalte richtig formatiert, ist die Navigation vollständig und benutzerfreundlich, sind alle Links korrekt?
Viele Faktoren, die für Deinen Erfolg im Onlinebusiness wichtig sind.
Warum eine Webseiten Analyse wichtig ist
Ganz egal welche Art von Business Du betreibst: Deine Kunden sind online.
Sie erkundigen sich nach Angeboten, sie vergleichen Dich mit der Konkurrenz und sie haben Erwartungen.
Deine bestehenden Kunden konntest Du bereits einmal überzeugen, aber wie sieht es mit Folgeaufträgen und Neukunden aus?
Angenommen Du bist ein super Bäcker in einem mittelgrossen Dorf. Deine Kunden möchten Dich vielleicht in einem Social Media Post weiterempfehlen, ein saisonales Angebot teilen oder ihren Chef davon überzeugen das nächste Catering bei Dir zu bestellen, weil sie wissen, dass Du die besten Sandwiches machst oder Dein Riesen-Baguette besonders lecker und preiswert ist.
Irgendwann hast Du eine Webseite gemacht oder machen lassen. Darin kann man lesen, dass Du bereits in der 3. Generation als Bäcker tätig bist und nur Top Qualität anbietest.
Wann hast Du denn Deine Webseite zuletzt überarbeitet?
Sind Deine Produkte und Preise aktuell, saisonale Angebote ersichtlich und können diese bestellt werden? Nutzt Du die Möglichkeiten Deiner Webseite, wenn Du z.B. gerade eine:n Konditor:in suchst?
Vielleicht hat die Regionalzeitung Dich vor einigen Monaten in einem tollen Artikel erwähnt und Du hast den Artikel auf Deiner Webseite verlinkt, nun ist dieser aber gar nicht mehr online. Vielleicht hast Du Deine PDF Preisliste überarbeitet, aber vergessen einen Link zu aktualisieren. Vielleicht hast Du irgendwo einen Tippfehler in einem Link, ein Umlaut (Ä,Ö,Ü) oder Leerzeichen in einem Link, den Computer nicht lesen können. Die Folge: Eine unschöne „ERROR 404 – Seite nicht gefunden“ Meldung. Ärgerlich – und ein Grund die Webseite wieder zu verlassen und nach einem anderen Anbieter zu suchen!
Vielleicht hast Du für viel Geld eine Webseite machen lassen, aber wenn man danach sucht sieht man bei Google in der Vorschau „Herzlich Willkommen bei der Bäckerei XY“ anstelle von „Bäckerei XY – Handwerk mit Qualität in der 3. Generation“.
Keyword Analyse
Keywords sind Suchbegriffe (z.B. bei Google oder Bing), mit denen Deine Webseite oder Dienstleistung gefunden wird. Entscheidend für Deinen Online Erfolg ist die perfekte Mischung zwischen organischen und ggf. bezahlten Ergebnissen in den Suchmaschinen.
Wie hoch ist das Suchvolumen und wie sind die Trends für meine Keywords in der Zielregion?
Für welche Suchbegriffe lohnt sich eine bezahlte Werbung (Google Ads) bzw. wie viel muss ich dafür ausgeben?
Warum eine Keyword Analyse wichtig ist
Möchtest Du im Internet gefunden werden?
Wie und mit welchen Suchbegriffen soll Dein Angebot gefunden werden und wie viel darf es Dich kosten? Warum erscheint Dein Mitbewerber immer bei Google, aber Deine Webseite erst auf Seite 3 in den Suchergebnissen? Wie kannst Du das ändern?
Aber beginnen wir mal von vorne.
Warum nutzt Du Google (oder eine andere Suchmaschine)?
Weil Du damit – in den allermeisten Fällen – genau das findest, wonach Du gesucht hast. Wie das funktioniert ist ziemlich einfach erklärt: Google „crawlt“ (indexiert und durchsucht) täglich Milliarden von Webseiten im Internet. Dafür sind Hochleistungsrechner in dutzenden von Rechenzentren weltweit im Einsatz, die sämtliche zur Verfügung stehenden Daten verarbeiten und mittels Algorythmen durchforsten nach Inhalt, Struktur und Aktualität. Dabei legt der Algorythmus fest wie wichtig ein Inhalt ist und welche Position dieses Ergebnis in den Suchergebnissen bekommt.
Angenommen Deine Webseite wurde gestern aktualisiert und die Deines Mitbewerbers vor 3 Monaten, dann bekommst Du in puncto Aktualität einen Punkt. Klicken mehr Besucher auf den Link Deines Mitbewerbers und bleiben länger auf dessen Seite, dann ist die Webseite Deines Mitbewerbers relevanter und er erhält in puncto Relevanz einen Punkt.